Nockenwellen - Seriennockenwellen - Sportnockenwellen - Rennsportnockenwellen

 

 

Camshaft Nockenwellen Tuning WL Motorsport

Welche Nockenwelle für welche Ansprüche?

Seriennockenwelle
Wenn das Fahrzeug im normalen Straßenverkehr eingesetzt wird, muss der Leerlauf noch stabil bzw. die Abgasqualität im Leerlauf und in der unteren Teillast noch TÜV-abnahmefähig sein soll, auf einen ausreichenden kleinen Ventilhub in OT ist zu achten. Wird dies nicht beachtet, so wird der Leerlauf zunehmend unstabil und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich kann fühlbar schlechter werden.

Sportnockenwelle
Seriennockenwellen bieten einen sehr guten Kompromiss, für die Anforderungen des Verkehrsalltag akzeptable Dauergeschwindigkeiten auf langen Autobahnstrecken, ruhigen Lehrlauf in niedrigen Drehzahlen und möglichst saubere Abgase. Die Ventile öffnen weiter und länger, Auslass und Einlassventile sind über eine längere Zeitraum geöffnet. Bei hohen Drehzahlen wird dadurch die Füllung der Zylinder verbessert. Bei niedrigen Drehzahlen wird der Leerlauf nicht spürbar unruhiger, weil sich Frischgas in stärkeren masse mit Abgas mischt. Leistungssteigerung bzw. Leistungszuwachs kann 8-15 PS und bis zu 20% betragen, wenn das Verdichtungsverhältnis und das Motorumfeld entsprechend modifiziert sind.

Rennnockenwelle
Bei der Renn-Nockenwelle oder scharfen Nockenwelle bewirkt der steile Öffnungswinkel bei hohen Drehzahlen erheblich mehr Motorleistung - Leistungssteigerung. Dafür ist der Leerlauf bei niedriger Drehzahl nicht mehr möglich. Abhilfe schafft hier eine programmierbare Zündanlage.

Daher: Bei der Auswahl der richtigen Nockenwelle ist darauf zu achten, das die Nockenwelle passend zum Motor, Einspritzanlage und Verwendungszweck ausgewählt wird.


Welche Parameter sind bei der Nockenwelle und beim Tuning zu beachten:
Steuerzeiten von 4-Takt-Motoren

Nockengrundkreis: Der kreisförmig ausgeführte Bereich einer Nockenwelle, bei dem kein Ventilhub stattfindet.Würde man die Nockenerhebung entfernen, bliebe ein vollständiger Kreisdurchmesser übrig. Betrachtet man eine Nockenwelle von der Querseite, so bildet der Grundkreis in der Regel mehr als die Hälfte der Nockenkontur.

Nockenerhebung: Der Bereich einer Nockenwelle, der für den Ventilhub verantwortlich ist - d.h. die Kurvenkontur außerhalb des Grundkreises

Nockenhub: Differenz zwischen höchstem messbaren Durchmesser einer Nockenwelle und seinem Grundkreis (= kleinster Durchmesser einer Nockenwelle).

Ventilhub: Nockenhub und Ventilhub sind dann identisch, wenn die Übertragung der Nockenkurve ohne Übersetzung (z. B. Kipphebel) auf das Ventil erfolgt. Bei Kipphebelübersetzungen liegt der Übertragungsfaktor über 1 - Etwa Nockenhub 8 mm und Ventilhub 10 mm.

Öffnungswinkel: Der Winkelbereich in dem das Einlaß- bzw. Auslaßventil geöffnet wird. Die Angabe erfolgt dabei in Abhängigkeit der Kurbelwellenumdrehung.

Steuerzeit: Die Gradangaben definieren wann Ein-/Auslaßventil öffnen bzw. schließen. Dabei gilt wieder: alles aus Sicht der Kurbelwellenumdrehung.

Ventilüberschneidung: Der Bereich in dem Ein- und Auslaßventils eines Zylinders gemeinsam geöffnet sind. Dies ist im OT-Bereich beim Übergang von Ende Auspufftakt in beginnenden Ansaugtakt der Fall.

Ventilhub in OT: Gibt an wie weit Ein- und Auslaßventil im oberen Totpunkt (OT), während der Ventilüberschneidung geöffnet sind.

Spreizung: Winkelabstand, von OT bis zur maximalen Öffnung von Ein- bzw. Auslaßventil (gemessen in ° Kurbelwinkel).

Ventilspiel: Bei Motoren mit mechanischem Ventilspielausgleich darf bei Durchlaufen des Nockengrundkreisbereiches kein Kontakt zwischen Nockenwelle und Ventil stattfinden. Das vorgeschriebene Ventilspiel soll diesen "Sicherheitsabstand" gewährleisten.

Entwicklung und Berechnung von Nockenwellen Tuning + scharfe Nockenwellen - für Rennmotoren.
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Nockenwellen und einstellbare Nockenwellenräder