Herstellung von Ventilen
Ventile - Spezialventile und Sonderentwicklung + Ventilführungen + Ventilsitzringe + Ventilfedern
Benzin / Diesel / Gas / LPG - Autos und Fahrzeuge - für fast alle Fahrzeugtypen - aktuelle Fabrikate, Youngtimer oder Oldtimer oder für Hochleistungsmotoren bzw. Rennmotoren.
Herstellung von Ventilen nach Muster oder auch nach Zeichnung - nach speziellen Vorgaben und Anforderungen.
Gesamtlänge = L
Gesamttellerstärke
Sitzhöhe
Tellerrandhöhe
Ventilteller
Schaftdurchmesser = d
Ventilschaft
Einstichbereich oder Nut
Schaftendfläche (gehärtet)
Schleiflänge
Sitzwinkel = α
Tellerfläche
Tellerdurchmesser = D
Ersatzteil - Ventil:
Für einige Fahrzeuge gibt es handelsüblich keine passenden Ventile mehr. Wir können Ihnen hoffentlich helfen.
Serienventile sind insbesondere bei einem Gasumbau/ Gasumrüstung überfordert / überhitzt und gehen kaputt -
das kann man ändern - mit hochhitzefesten Ventilen + geänderte Ventilführung und geänderten Sitzringen -
nicht nur im Gas Motor sondern auch für Rennmotor zu empfehlen .
Spezialventile und Sonderentwicklung + Ventilführungen + Ventilsitzringe
Benzin / Diesel / Gas - Autos und Fahrzeuge
für fast alle Fahrzeugtypen
+ für Hochleistungsmotoren bzw. Rennmotoren.
Herstellung von Ventilen nach Muster oder auch nach Zeichnung - nach speziellen Vorgaben und Anforderungen.
Anfertigung von Ventilen für aktuelle Fahrzeuge + Youngtimer + Oldtimer.
VENTILE
Einlassventil und Auslassventil dichten denVerbrennungsraum ab und steuern den Gaswechsel im Motor. Ventile sind mechanisch und thermisch hoch beanspruchte Bauteile. Die mechanische Beanspruchung entsteht durch das Durchbiegen des Ventiltellers unter dem Zünddruck und durch das Aufsetzen beim Schließen. Das Auslassventil wird noch dazu durch die umströmenden heißen Abgase während des Öffnens beim Auslasstakt zusätzlich massiv erwärmt. Einlassventile erreichen ca. 300°C bis 550°C - Auslassventile können bis zu 1.000°C heiß werden.
MATERIALIEN
A - Austenitischer CrNiMn-Stahl
A/S - Bi-Metall-Ausführung
Cr - verchromt
I - Nimonic
I/S - Bi-Metall-Ausführung
Na - Natrium-gefülltes Hohlventil
Ni - Nitriertes Ventil
R - Austenitischer CrMoMn-Stahl
R/S - Bi-Metall-Ausführung
RA - Austenitischer CrMnNiNb-Stahl
RA/S - Bi-Metall-Ausführung
S - CrSi-Stahl
VENTILKEGELSTÜCKE
Diese haben die Aufgabe, den Ventilteller mit dem Ventil so zu verbinden,
dass die Ventilfeder das Ventil stets in der geforderten Stellung hält.
- klemmende Verbindung, wodurch Kraftschluss zwischen Ventil, Kegelstück und dem Federteller in jeder Funktionssituation erreicht wird.
- nicht klemmende Verbindung, ermöglicht die freie Drehung des Ventils.
VENTILSITZRINGE
Zusammen mit den Ventilen dichten die Ventilsitzringe den Brennraum des Zylinderkopfes ab. Der Ventilsitz verhindert das Einschlagen des Ventils in den Zylinderkopf. Der Sitzring nimmt zudem einen Teil der Verbrennungswärme auf und gibt ihn an den Zylinderkopf ab. Es gibt unterschiedliche Ventilsitzringe für unterschiedliche Einsatzbedingungen des Motors.
a) Sintermetallsitzringe - HM-Serie + HT-Serie
b) Stahlsitzringe
- ST-Serie (Chrom-Nickel-Stahl)
- G1-Serie (hochwarmfeste)
- G2-Serie (hochverschleißfeste)
VENTILFÜHRUNGEN
Die Ventilführung hat dieAufgabe, die Seitenkräfte, die auf den Ventilschaft wirken, aufzunehmen. Die Ventilführung zentriert das Ventil auf den Ventilsitzring und leitet einen Teil der Wärme vom Zylinderkopf über den Ventilschaft zum Zylinderkopf ab. Aufgrund der extremen Belastungen ist bei den Führungen das Material und dessen Eigenschaften von entscheidender Bedeutung.
- G1 Graugruss mit perlitischem Gefüge.
- G2 Grauguss mit perlitischem Grundgefüge und erhötem Phosphoranteil
- G3 Grauguss mit perlitischem Grundgefüge, erhötem Phosphoranteil und höherem Chromanteil.
- B1 CuZnAl-Legierung
Bei Sonderentwicklung für ext. Sonderanfertigung bitte Preisanforderung - je nach Aufwand. Alle Preise inkl. MwSt. Änderungen vorbehalten.
Alle Preise inkl. MwSt. Änderungen vorbehalten.
Ventile herstellen in versch. Stahl oder Titan - Sonderanfertigungen für den Rennsport Youngtimer Oldtimer und Tuning.
Verstärkte Ventilfedern für große Ventile.
Wir produzieren und fertigen - Herstellung von Spezialventilen - auch Titanventile mit Barillium-Sitzringen - Ventilherstellung Rennsportventile Sport Motor Leistung Spezialanfertigung Sonderanfertigung
Einlaßventil Auslaßventil einmessen einschleifen und einstellen.
Spezielle Gasventile - Ventil für Gas Betrieb umrüsten / für die Gas Ümrüstung bzw. beim Gas Einbau auf Autogas LPG u.a. - geänderte Ventilführung und geänderten Sitzringen - im Gas Motor / auch Rennmotor.